Ash Ra Tempel – FRIENDSHIP
Label: MG-ART im Vertrieb von Made In Germany Music GmbH
Neben Tangerine Dream gehören Ash Ra Tempel zu den wegweisenden Urgesteinen der “Berliner Schule”. Mit ihrem gleichnamigen Debut-Album setzte die Formation um Hartmut Enke (Bass), Manuel Göttsching (Gitarre) und Klaus Schulze (Schlagzeug) bereits 1971 Maßstäbe, indem sie vertraute Elemente von Rock und Blues völlig dekonstruierte und zu radikal neuen Klangcollagen verband.
Auch wenn Manuel Göttsching und Klaus Schulze während ihrer solistischen Karrieren oft miteinander spielten und dabei ihre musikalische Verbundenheit mit innovativer Gitarrenarbeit und Elektronik belegten, fanden sie erst im Jahre 2000 erneut für ein kurzes Intermezzo als „Ash Ra Tempel“ zusammen.
Julian Cope (Autor von „Krautrock-Sampler“) hatte Göttsching zu seinem CORNUCOPEA Festival in London eingeladen, und so bot sich eine wunderbare Gelegenheit für ein einzigartiges Reunion-Konzert von Ash Ra Tempel mit Göttsching und seinem Gründungskollegen Klaus Schulze, das dann am 2.4.2000 in der Londoner Royal Festival Hall stattfand.
Die Aufnahmen zu „Friendship“ entstanden während der Vorbereitungen zu diesem Konzert im Studio. Göttsching und Schulze vereinen Tradition und Vision, aber anstatt die Klänge der 70er Jahre zu reaktivieren, durchströmt der Geist dieser einzigartigen Liaison jede Note dieses auch heute noch zeitgemäßen Albums, das die beiden Akteure in unbeirrbarer Spielfreude vereint.
Im November 2014 erscheint auf Göttschings Label MG.ART die CD „Friendship“, der Mitschnitt des Konzerts mit dem Titel „Gin Rosé“ wird im März 2015 wiederveröffentlicht. Beide Alben erschienen seinerzeit in einer limitierten Auflage, sind seit Jahren vergriffen.
TRACKLISTING:
- Reunion
- Pikant
- Friendship