Foto Credit: Jochen Münch
Vielleicht fragen sich einige in dem Moment, wenn die ersten Töne aus der Doppel-CD „Mary Ann – Live In Bremen 1969“ vom amerikanischen MARION BROWN QUARTET erklingen, was sich MIG music mit dieser Free-Jazz-Veröffentlichung aus dem Bremer Lila Eule Club vom 24. April 1969 in ausgezeichneter Klangqualität gedacht haben. Free Jazz?! Aber klar doch, denn dieser hier ist wirklich legendär und richtig gut, wenn man nicht alles, was irgendwie schräg zu klingen scheint, von vornherein ablehnt. In einem Zeitalter, in dem wir statt auf kulturelle ‘Lila Eulen’ lieber auf schokoladige ‘Lila Kühe’ setzen, (leider) durchaus verständlich. Liest man aber beim Hören dieser über 150-Jazz-Minuten das achtseitige Booklet, in dem Browns Sohn über die Wirkung der Musik seines 2010 verstorbenen Vaters auf ihn schreibt, dann wird sich vielleicht bei dem einen oder anderen ein völlig neuer Horizont im Umgang mit „Mary Ann – Live 1969“ öffnen.