Tír na nÓg waren ein irisches Folk-Duo, das 1969 in Dublin von Leo O’Kelly und Sonny Condell gegründet wurde. Sie gelten oft als eine der ersten progressiven Folk-Bands und werden oft mit anderen Künstlern wie Nick Drake oder Gruppen wie Pentangle verglichen werden. Ihre Musik besteht hauptsächlich aus eigenen Kompositionen, die auf starken keltischen Wurzeln beruhen und typischerweise ein kompliziertes akustisches Gitarrenspiel und (mehr …)
1977 unterschrieb Neuronium ihren ersten Plattenvertrag bei dem renommierten englischen Label Harvest. Das Label wurde von der EMI für Progressive-Rock Musik gegründet und hatte zu dem Zeitpunkt bereits bekannte Künstler wie Barclay James Harvest, Deep Purple, Pink Floyd oder Kevin Ayers unter Vertrag. Neuroniums Debut-Album aus dem gleichen Jahr, “Quasar 2C361″, nimmt für sich sogar in Anspruch, das erste kosmische Musikalbum Spaniens zu (mehr …)
“The Complete Recordings” – das ist die gesammelte Werkschau des norddeutschen Progressive-Rock Trios Eduard Schicke, Heinz Fröhling und Gerd Führs (kurz: SFF) mit den drei auf dem Label Brain erschienenen Longplayern “Symphonic Pictures” (1976), “Sunburst” (1977), “Ticket To Everywhere” (1978) sowie dem Live-Album “Live 1975″, welches vor allem Frühwerke der Band enthält aber auch schon Tracks aus dem Erstling “Symphonic Pictures” sowie eine (mehr …)
Am 28. April 2023 veröffentlicht Moosicus ein Live-Album des legendären amerikanischen Altsaxophonisten, Komponisten und Musikwissenschaftlers Marion Brown (1931 – 2010).
Ab 1962 arbeitete Brown mit Musikern wie Alan Shorter oder Archie Shepp, der auch sein Mentor wurde. Brown wirkte auch bei Shepps Album “Fire Music” mit, John Coltrane engagierte im Sommer 1965 Marion Brown für die Aufnahme zu seinem Albums “Ascension”.
Am 24. April (mehr …)